Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neues Video
Neue Kommentare
Letzte Aktivität
Videos
Neues Video
Neue Kommentare
Durchsuche Videos
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Regeln
Unterstützen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Install the app
Installieren
Startseite
Foren
Foren
Allgemein
Der geheime Krieg gegen das Deutsche Volk (Teil 5)
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Sperrling" data-source="post: 275" data-attributes="member: 293"><p>Meines Erachtens steht Michael Ende in der Tradition der Bibelschreiber.</p><p>In romantisierter, verklausulierter Form stellte er vor allem mit seinen Romanen "Momo" und "Die unendliche Geschichte" das Wesen der wirkenden Rechtsordnung dar. </p><p>Vor allem die Motive des "Nichts" und der namenlosen, sterbenden "kindlichen Kaiserin" sind für mich sehr ausdrucksstarke Bilder für das, was spätestens mit dem in Kraft treten des BGB und der Umänderung der Geburtseinträge am 1.Jan1900 in den "deutschen" Landen seinen Anfang nahm, aber weltweit schon seit einigen hundert Jahre das Leben vieler Menschen bestimmte: Mädchen und Knaben, die lebenden, mit Geist und Seele gebildeten Wesen, verschwinden zusehends hinter der "Persona", der Maske des Schauspielers, bleiben in ihrer Namenlosigkeit verschollen in den Ozeanen, verschollen in einem Spiegel, der nur ein Zerrbild der Wahrheit zeigt, verdeckt und begraben unter einer Hülle, die nur noch den Anschein von Leben erweckt.</p><p></p><p>Wie die Schreiber der Bibeltexte von einst unternahm Michael Ende meines Erachtens einen Versuch, uns Menschen das Wesen der wirk-lichen Welt darzulegen, und wie einst haben wir es nicht verstanden, die Bilder in unserer Wirklichkeit wiederzuerkennen und daraus die Konsequenzen zu ziehen.</p><p>So wie der aufklärerische Charakter der Bibeltexte in einen Glauben, in eine Religion umgedichtet wurde, so sehen wir Michael Endes Arbeit als eine bloßes Mahnung an die Geist- und Phantasielosigkeit unserer Zeit (was sie sicherlich auch ist) und übersehen die anderen Ebenen seines vielschichtigen Werkes.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Sperrling, post: 275, member: 293"] Meines Erachtens steht Michael Ende in der Tradition der Bibelschreiber. In romantisierter, verklausulierter Form stellte er vor allem mit seinen Romanen "Momo" und "Die unendliche Geschichte" das Wesen der wirkenden Rechtsordnung dar. Vor allem die Motive des "Nichts" und der namenlosen, sterbenden "kindlichen Kaiserin" sind für mich sehr ausdrucksstarke Bilder für das, was spätestens mit dem in Kraft treten des BGB und der Umänderung der Geburtseinträge am 1.Jan1900 in den "deutschen" Landen seinen Anfang nahm, aber weltweit schon seit einigen hundert Jahre das Leben vieler Menschen bestimmte: Mädchen und Knaben, die lebenden, mit Geist und Seele gebildeten Wesen, verschwinden zusehends hinter der "Persona", der Maske des Schauspielers, bleiben in ihrer Namenlosigkeit verschollen in den Ozeanen, verschollen in einem Spiegel, der nur ein Zerrbild der Wahrheit zeigt, verdeckt und begraben unter einer Hülle, die nur noch den Anschein von Leben erweckt. Wie die Schreiber der Bibeltexte von einst unternahm Michael Ende meines Erachtens einen Versuch, uns Menschen das Wesen der wirk-lichen Welt darzulegen, und wie einst haben wir es nicht verstanden, die Bilder in unserer Wirklichkeit wiederzuerkennen und daraus die Konsequenzen zu ziehen. So wie der aufklärerische Charakter der Bibeltexte in einen Glauben, in eine Religion umgedichtet wurde, so sehen wir Michael Endes Arbeit als eine bloßes Mahnung an die Geist- und Phantasielosigkeit unserer Zeit (was sie sicherlich auch ist) und übersehen die anderen Ebenen seines vielschichtigen Werkes. [/QUOTE]
Authentifizierung
Antworten
Startseite
Foren
Foren
Allgemein
Der geheime Krieg gegen das Deutsche Volk (Teil 5)
Oben
Unten