Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neues Video
Neue Kommentare
Letzte Aktivität
Videos
Neues Video
Neue Kommentare
Durchsuche Videos
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Regeln
Unterstützen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Install the app
Installieren
Startseite
Foren
Foren
Kriege, Umstürze, Revolutionen
Zeitpunkt V - die Entstehung unserer Zeitrechnung und der große Kataklysmus
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="denson76" data-source="post: 1288" data-attributes="member: 148"><p><strong>Thema: Jahresangaben auf Münzen</strong></p><p></p><p>Die Angabe der Jahreszahl auf Münzen kam scheinbar erst im späten Mittelalter in Mode. Jetzt stellt sich für mich die Frage nach dem "warum"? Aus welchen Gründen wurde die Jahreszahl auf Münzen gedruckt? Im Grunde genommen macht das nur Sinn, wenn Geld nach einer bestimmten Zeit an Wert verliert. Das heißt, im Jahr der Ausgabe hat die Münze einen Wert von 100%, danach verliert sie von Jahr zu Jahr immer mehr an Wert. So bleibt die Münze im Umlauf und das sparen/ horten von Münzen ergibt keinen Sinn. Ein weiterer Grund der mir einfällt, wäre für die Geschichtsschreibung bzw. Geschichtsfälschung, um beispielsweise die Herrschaftsdekaden bestimmter Herrscher beweisen zu können. </p><p></p><p>Was auffällt ist, daß auf einer Vielzahl der Münzen an erster Stelle nicht die Zahl 1 steht, für das Jahrtausend, sondern der Buchstabe "I" oder "J". Wobei der Buchstabe "I" bzw. "J" für "Isus" bzw. "Jesus" steht. Ist auf einer Münze bspw. die Jahreszahl I599 bzw. J599 geprägt, dann steht das meiner Meinung nach nicht für das Jahr 1599, sondern für 599 Jahre nach der Geburt Jesus. In meiner Sammlung befinden sich zahlreiche Bilder von Münzen, auf denen man diese Schreibweise findet. Besonders interessant ist dabei eine Münze von 1531, auf der "Georg der Bärtige" (Herzog von Sachsen 1500-1539) abgebildet ist. </p><p></p><p>[ATTACH=full]2575[/ATTACH]</p><p></p><p>Was diese Münze so besonders macht, ist zum einen das der Buchstabe "I" und zum anderen aber auch die Zahl "1" aufgeprägt sind. </p><p></p><p>Weitere Münzen:</p><p></p><p>[ATTACH=full]2576[/ATTACH] [ATTACH=full]2577[/ATTACH][ATTACH=full]2578[/ATTACH]</p><p></p><p>[ATTACH=full]2579[/ATTACH][ATTACH=full]2580[/ATTACH]</p><p>[ATTACH=full]2581[/ATTACH][ATTACH=full]2582[/ATTACH][ATTACH=full]2583[/ATTACH]</p><p></p><p>Was ebenfalls bei einer Vielzahl der Münzen auffällt, die Prägung der Jahrezahl passt meistens nicht zum übrigen Bild der Münze. Oftmals sieht es so aus, als hätte man die Jahreszahl erst nachträglich auf die Münze geprägt.</p><p></p><p>Nicht nur auf Münzen, sondern auch auf zahlreichen Kunstwerken namenhafter Künstler kann man diese Schreibweise der Jahreszahl finden. Beispielsweise auf einigen Werken von Albrecht Dürer. </p><p></p><p>In meiner Fortsetzung des ersten Teils, werde ich noch einmal auf dieses Thema eingehen, da es als Baustein sehr gut zu meiner Theorie passt....</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="denson76, post: 1288, member: 148"] [B]Thema: Jahresangaben auf Münzen[/B] Die Angabe der Jahreszahl auf Münzen kam scheinbar erst im späten Mittelalter in Mode. Jetzt stellt sich für mich die Frage nach dem "warum"? Aus welchen Gründen wurde die Jahreszahl auf Münzen gedruckt? Im Grunde genommen macht das nur Sinn, wenn Geld nach einer bestimmten Zeit an Wert verliert. Das heißt, im Jahr der Ausgabe hat die Münze einen Wert von 100%, danach verliert sie von Jahr zu Jahr immer mehr an Wert. So bleibt die Münze im Umlauf und das sparen/ horten von Münzen ergibt keinen Sinn. Ein weiterer Grund der mir einfällt, wäre für die Geschichtsschreibung bzw. Geschichtsfälschung, um beispielsweise die Herrschaftsdekaden bestimmter Herrscher beweisen zu können. Was auffällt ist, daß auf einer Vielzahl der Münzen an erster Stelle nicht die Zahl 1 steht, für das Jahrtausend, sondern der Buchstabe "I" oder "J". Wobei der Buchstabe "I" bzw. "J" für "Isus" bzw. "Jesus" steht. Ist auf einer Münze bspw. die Jahreszahl I599 bzw. J599 geprägt, dann steht das meiner Meinung nach nicht für das Jahr 1599, sondern für 599 Jahre nach der Geburt Jesus. In meiner Sammlung befinden sich zahlreiche Bilder von Münzen, auf denen man diese Schreibweise findet. Besonders interessant ist dabei eine Münze von 1531, auf der "Georg der Bärtige" (Herzog von Sachsen 1500-1539) abgebildet ist. [ATTACH type="full" width="403px"]2575[/ATTACH] Was diese Münze so besonders macht, ist zum einen das der Buchstabe "I" und zum anderen aber auch die Zahl "1" aufgeprägt sind. Weitere Münzen: [ATTACH type="full" width="349px"]2576[/ATTACH] [ATTACH type="full" width="294px"]2577[/ATTACH][ATTACH type="full" width="270px"]2578[/ATTACH] [ATTACH type="full" width="590px"]2579[/ATTACH][ATTACH type="full" width="324px"]2580[/ATTACH] [ATTACH type="full" width="353px"]2581[/ATTACH][ATTACH type="full" width="349px"]2582[/ATTACH][ATTACH type="full" width="413px"]2583[/ATTACH] Was ebenfalls bei einer Vielzahl der Münzen auffällt, die Prägung der Jahrezahl passt meistens nicht zum übrigen Bild der Münze. Oftmals sieht es so aus, als hätte man die Jahreszahl erst nachträglich auf die Münze geprägt. Nicht nur auf Münzen, sondern auch auf zahlreichen Kunstwerken namenhafter Künstler kann man diese Schreibweise der Jahreszahl finden. Beispielsweise auf einigen Werken von Albrecht Dürer. In meiner Fortsetzung des ersten Teils, werde ich noch einmal auf dieses Thema eingehen, da es als Baustein sehr gut zu meiner Theorie passt.... [/QUOTE]
Authentifizierung
Antworten
Startseite
Foren
Foren
Kriege, Umstürze, Revolutionen
Zeitpunkt V - die Entstehung unserer Zeitrechnung und der große Kataklysmus
Oben