- Punkte für Reaktionen
- 26
Hier möchte ich ein Beispiel geben, wie auch in der textilen Kunst der letzten tausend Jahre Geschichtsfälschung betrieben wurde: betrachtet das Bild genau - was für Tiere sind darauf abgebildet?
Die Beschreibung des Stoffes besagt: Fragment eines italienischen Seidengewebes mit Schwänen.
Diese Tiere sind allerdings keine Schwäne - Schwäne gehören zur Familie der Enten und haben, genau wie Enten auch, Schwimmfüße. Die Tiere auf dem Stoff haben keine Schwimmfüße. Das für mich nächst entsprechende Tier ist meines Erachtens der Pfau, Fasan eher nicht, da passen die Schwanzfedern nicht so gut. Der Pfau hat Füße, bei denen eine Kralle nach hinten absteht, die Schwanzfedern passen auch besser als beim Schwan und der Pfau trägt einen Kopfschmuck, Schwäne nicht. Auch der Schnabel passt sehr gut zum Pfau, Schwäne haben abgerundete Schnäbel.
Gefunden habe ich das Bild in dem Buch: Textile Kunst aus tausend Jahren.
Es lohnt sich also sehr genau hinzuschauen. Der Titel müßte heißen: Fragment eines vermutlich italienischen Seidengewebes mit Pfauen. Denn ob es tatsächlich Stoff italienischer Herkunft ist, erschließt sich aus dem Beitext zum Bild gar nicht.