- Punkte für Reaktionen
- 559
Artikel von Jef Demolder (Where we come from), übersetzt ins Deutsche
Hier versuche ich, die Ergebnisse meiner Forschungen über den Ursprung der Menschheit auf einfache und unkomplizierte Weise zusammenzufassen (ohne dabei ständig auf frühere Beiträge zu verweisen).
Wir müssen wissen, woher wir kommen, besonders in diesen Tagen, wenn wir verstehen wollen, was vor sich geht, und wenn wir den Ausweg finden wollen.
Hier versuche ich, die Ergebnisse meiner Forschungen über den Ursprung der Menschheit auf einfache und unkomplizierte Weise zusammenzufassen (ohne dabei ständig auf frühere Beiträge zu verweisen).
- Die Welt der Formen grenzt an die Raumzeit
- Die Welt der Formen gehört zum Universum
- Unser eigener Geist/Seele, die Hälfte von uns, gehört zur Welt der Formen
- Formen können in die Raumzeitstruktur eingebettet sein
- Eingebettete Formen sind Dinge
- Was wir Materie nennen, ist ein Aspekt der Raumzeitstruktur
- Geistige Wesen gehören zur Welt der Formen
- Traditionell werden sie die Götter oder Archonten genannt.
- Die Götter können jede Erscheinung annehmen, die sie wollen
- Die Götter nahmen eine Erscheinung an und gründeten eine Kolonie auf der Erde
- Es gab keinen besonderen Grund für die Wahl der Erde, es gibt Millionen von geeigneten Planeten
- Es gab keinen besonderen Grund für die Kolonie. Für die Götter ist eine Kolonie in der Raumzeit eine Art Spiel, ein Abenteuer, eine soziokulturelle Aktivität.
- Die erste Phase ihrer Zivilisation war megalithisch oder, wie die Griechen sagen, titanisch
- Die zweite Phase ihrer Zivilisation war klassisch oder, griechisch ausgedrückt, olympisch
- Die zweite Phase zeigt sich in den Überresten der griechisch-römischen und altindischen Zivilisation in ihrer ganzen Pracht.
- Eine Weltkatastrophe um das Jahr 1350 veränderte die Lebensbedingungen auf der Erde, und die Götter beschlossen, die Kolonie aufzugeben. Dies markiert das eigentliche Ende der griechisch-römischen Zivilisation.
- Die Zeitspanne von 1350 bis 1700 scheint nach Ansicht einiger meiner Kollegen in der Geschichtskritik ernsthafte chronologische Probleme zu haben. Aber im Moment spreche ich weiter über das Jahr 1350.
- Die Götter haben Spaß am biologischen Erschaffen
- Die Götter schufen die Menschen und viele andere Wesen
- Die Götter schufen die Menschen als eine Art irdisches Gegenstück. Sie schufen den Menschen "nach ihrem Bilde". Verstand und Sprache wurden dem Menschen gegeben, aber mit eingeschränktem "Prozessor".
- In einer ersten Phase waren die Menschen eine Art sprechendes Vieh. Sie arbeiteten für die Götter, sie wurden von den Göttern gegessen (sie wurden "geopfert") oder sie dienten zum Vergnügen der Götter.
- Götter und Menschen konnten sich gemeinsam fortpflanzen. Es galt die Regel: Ist die Mutter ein Sklave, dann ist auch das Kind ein Sklave. Es gab eine Klasse von Halbgöttern oder Genies wie Michelangelo oder Mozart. Danach wurde die Qualität des Genies verwässert.
- Die Menschen wurden mit Religion programmiert, d.h. mit Angst und Verehrung der (göttlichen) Macht. Die Götter verschwanden, und die Religion blieb.
- Die Menschen sind tief durchdrungen von dem Trauma, das mit ihrem ursprünglichen Zustand verbunden ist. Dies ist die eigentliche "Erbsünde". Dieses Trauma zeigt sich in den widersprüchlichen Haltungen der Menschen, wenn sie mit Macht, Arbeit, Tod, Religion und erotischer Lust konfrontiert sind.
- In einer zweiten Phase wurden die Menschen zu Sklaven der Götter, was eine deutliche Verbesserung gegenüber ihrem Status als sprechendes Vieh darstellte. Eine Götterfamilie mit dem "großen Propheten" als Familienoberhaupt schaffte die Menschenopfer ab und verbot sogar die Tötung von Menschen.
- Der große Prophet hat in den verschiedenen Traditionen viele verschiedene Formen angenommen. Aus meiner Sicht (der Tradition, der ich angehöre) ist Johannes der Täufer seine wichtigste Erscheinung. Aber auch Noah, Abraham, Moses, Mohammed, Osiris, Hermes, Hermes Trismegisthus oder der römische Gott Janus sind Erscheinungsformen des großen Propheten. Man erinnert sich an ihn als Retter der Menschheit, aber die Menschen haben das Töten von Menschen fortgesetzt.
- Der große Prophet lehrte die Menschen auch über die transzendente Quelle des Seins. Das ist der Grund, warum der Name des großen Propheten mit dem Monotheismus verbunden ist. Aber die transzendentale Quelle des Seins (und Sein ist Lebensenergie) ist niemals der kleine Gott einer bestimmten Konfession.
- In einer dritten Phase erlangten die Menschen in ihrem beruflichen Umfeld (als Soldaten in der Armee, als Mönche/Nonnen und Priester in Klöstern und Tempeln, als Handwerker in den Städten) eine relative Freiheit, und es entstand eine Klasse von Freigelassenen.
- Selbst in Westeuropa hat die Leibeigenschaft/Sklaverei viel länger bestanden, als es die übliche Geschichtsschreibung lehrt. Siehe zum Beispiel meine Beiträge über die Abschaffung der Leibeigenschaft oder die Freiheit in Brügge.
- Als die Götter im Begriff waren, zu verschwinden, beschlossen sie, die Verwaltung und Weiterentwicklung der Zivilisation den Menschen zu überlassen.
- Die Götter schufen die antike Geschichte, als wäre sie die Geschichte der Menschen. Nahezu die gesamte antike Geschichte wurde erfunden. Alle Quellen des Altertums und des Mittelalters wurden in der Neuzeit geschaffen. Die menschliche Geschichte ist eine Art pädagogische Lüge. Die Götter wollten, dass die Menschen sich um die Zivilisation kümmern, als ob es ihre eigene wäre. Die Götter dachten, dass man Kindern nicht die ganze Familiengeschichte erzählt. Später, wenn sie erwachsen sind, werden sie die Wahrheit entdecken.
- Es gibt keine wirkliche Geschichte der alten Welt. Die Götter haben keine Geschichte. Und die Menschen in dieser Zeit waren Sklaven, und Sklaven haben keine Geschichte, nur eine Situation. Die menschliche Zivilisation und die menschliche Geschichte beginnen erst mit der Neuzeit, nach dem Jahr 1400.
- Die massive Gründung von Universitäten in dieser Zeit gehört zur Einrichtung des Übergangs von der göttlichen zur menschlichen Zivilisation. Siehe meinen Beitrag über die Gründung von Universitäten.
- Die Gründung des Christentums (und anderer moderner Religionen wie des Judentums oder des Islams) gehört ebenfalls in diese Übergangszeit. Die literarische Figur des Jesus Christus ist eine Allegorie auf die wahre Natur des Menschen. Die Figur des Christus ist als der Heilige Gral gemeint. Der Tag rückt näher, an dem der Mensch den Gral leeren und die Wahrheit über sich selbst entdecken wird.
Wir müssen wissen, woher wir kommen, besonders in diesen Tagen, wenn wir verstehen wollen, was vor sich geht, und wenn wir den Ausweg finden wollen.