Elarah08
Aktives Mitglied
- Punkte für Reaktionen
- 13
da kann ich dir den Autor Christoph Pfister empfehlen, der beschäftigt sich seit Jahrzehnten genau mit historischen Städtenamen. Das Problem ist, dass die Städtenamen und die der Regionen alle von den christlichen Eroberern, also das militärische Umfeld der Kirche, festgelegt wurden, sie entsprechen alle einem bestimmten Schema und wiederholen ein paar biblische oder mythologische Geschichten. Dann werden die Buchstaben ein wenig anagrammiert, und schon findet man die Geschichte von Troja gleich 10 mal in den verschiedensten Gebieten wiederholt. Wie die Orte vorher geheissen haben, ist leider nicht übermittelt. Für immer verloren, wie traurig das ist! Da wurde gründlich und brachial gearbeitet. Aber grundsätzlich bist du schon auf einem richtigen Pfad, glaube ich - bestimmte Laute und Silben in ihren Zusammenhängen bei den Namen von Pflanzen, wie eben die von dir erwähnte Angelikawurzel, drängen sich dann doch oft durch.Was mich interessierte aus der Geschichte gab es in der Schule nicht. Die Ahnenforschung einer Gruppe aus der Familie, die von Schleswig-Holstein nach Amerika auswanderte, weckte mein Interesse für Geschichte. Die sogenannte Zufälle folgten mit Büchern von Hans-Joachim Zillmer. Ich hatte schon 2 Berufsausbildungen, Landwirtschaft (FH), Fachrichtung Viehwirtschaft und eine kaufmännische Ausbildung. Als die Zeichen auf Umbruch standen, habe ich mich über Wochenendseminare über Ernährung und Ätherische Öle weitergebildet. Mir fiel auf, dass Namen der Pflanzen, die man zur Stärkung der Gesundheit anwenden kann und Redewendungen, die Menschen benutzen, um ihr Problem zu beschreiben, ein Muster haben, wie "Ang-elikawurzel" und "Angst". Weil mich aber zuverlässige Geschichte interessierte und auch die Ahnenforschung meiner Vaterlinie habe ich zusätzlich Sprache, ob es einen Urcode vielleicht in Form von Lauten und Silben gibt, verwendet um über historische Städtenamen oder Namen von Regionen etwas Verborgenes zu erfahren. Speyer am Rhein ist meine Heimat.
LG