Geschichte Deutschlands am Beispiel eines Schulbuches

Effrafax

Mitglied
Punkte für Reaktionen
4
Ich habe mal ein wenig rumgehört. Dieses Geschichtsbuch trifft den Zeitraum ganz gut. Es ist ein Schulbuch geeignet für die Oberstufe.

1645805830464.png

Ein Inhaltsverzeichnis ist im Anhang zu finden.
Es wurden mir noch einige andere Werke angepriesen, dieses passt aber ganz gut. Es ist ein neueres Werk.

Meine Idee wäre dieses unseren Kindern vermittelte Wissen als Referenz zu nehmen und eine schlüssige und auf neue Erkenntnisse basierte Version der Geschichte in Anlehnung an das Referenzwerk aufzubauen.
Es sollte die Diskrepanz zwischen der Schulmeinung und dem aktuellen, kompromittierten Erkenntnisstand sehr gut sichtbar werden.
Die Struktur des Werkes kann aus der Referenz übernommen werden und würde die Blaupause sein, in die das neue Werk eingefügt werden muss.
Macht das Sinn für Euch?
Könnte ich dann das Grundgerüst in das Wiki einbringen? Ginge das?

Anhänge

• d65abc3ad991c96f21a7d03594d2b722bcfb9806.pdf
    70,4 KB · Aufrufe: 259

traumzeit

Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
559
Du meinst, im Wesentlichen so?
  • Nationalstaatsgedanke und Nationalismus in Europa
  • Das Deutsche Kaiserreich 1871–1890
  • Die zweite industrielle Revolution
  • Imperialismus
  • Der Erste Weltkrieg
  • Die nationalsozialistische Diktatur
  • Deutschland und Europa nach dem Zweiten Weltkrieg
  • Epochenjahr 1989
Denke, da fehlt ein bisschen was - alles vor Napoleon, aber es ist schonmal ein guter Anfang für eine Strukturierung.

Ich kann die Tage das Wiki hier einrichten, wenn Interesse besteht, das mit Inhalten zu füllen.

Wenn sich daraus mehr entwickelt, könnten wir die Inhalte auch anderweitig zur Verfügung stellen (PDF, Youtube, etc.), oder auch als separates wiki z.B. unter wiki.stolenhistory.net

Für's erste würde ein integriertes Wiki hier aber wohl ausreichen.

Effrafax

Mitglied
Punkte für Reaktionen
4
Denke, da fehlt ein bisschen was - alles vor Napoleon, aber es ist schonmal ein guter Anfang für eine Strukturierung.
Ich könnte mir vorstellen es bis zur Schlammflut auszudehnen.
Das ist ein logischer Cut.
Entscheidend ist die Nennung von Quellen. Das macht ein Schulgeschichtsbuch in der Regel nicht.
Ich kann die Tage das Wiki hier einrichten, wenn Interesse besteht, das mit Inhalten zu füllen.

Wenn sich daraus mehr entwickelt, könnten wir die Inhalte auch anderweitig zur Verfügung stellen (PDF, Youtube, etc.), oder auch als separates wiki z.B. unter wiki.stolenhistory.net

Für's erste würde ein integriertes Wiki hier aber wohl ausreichen.
Das wäre super, wenn das Umziehen kein Problem ist, wäre das die beste Vorgehensweise. Mal sehen wie sich das Wiki populieren lässt.

Danke für Deine Unterstützung!

Effrafax

Mitglied
Punkte für Reaktionen
4

traumzeit

Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
559
Ich hab das erstmal hier hin verschoben, da der Index generell nicht für spezifische Inhalte werden sollte, weil es die Hauptseite ist:

Geschichte Deutschlands am Beispiel eines Schulbuches

Außerdem habe ich die Seitenleiste entfernt. Ich habe die Breite des Inhaltsverzeichnisses begrenzt, und die Schriftgröße verkleinert. Ich denke, so ist es jetzt alles in allem besser.

Du kannst Unterseiten erstellen, die dann angezeigt werden:

1646320190019.png
1646320267772.png

LG

traumzeit

Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
559
Das hier ist nun der Diskussions-Thread zum Wikiartikel "Geschichte Deutschlands am Beispiel eines Schulbuches".

Effrafax

Mitglied
Punkte für Reaktionen
4
Du kannst Unterseiten erstellen, die dann angezeigt werden:

Anhang anzeigen 2206 Anhang anzeigen 2207

LG

Das sieht so wirklich gut aus, nur leider finde ich nicht die Möglichkeit weitere Unterseiten zu erstellen.
Ich habe da einfach keine Schaltfläche oder ähnliches gefunden, dass mir dies ermöglichen würde.
:oops:

Der Plan wäre für jedes Kapitel des Buches eine Unterseite zu erstellen.

traumzeit

Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
559
Hmmm, das kann ich nur beim Anlegen der Seite. Einmal erstellt, komme ich nicht wieder in diesen Dialog und löschen kann ich die Seite auch nicht. :-(

Habe dir jetzt die Berechtigungen dafür gegeben, jetzt hast du Zugriff - aber bitte vorsichtig damit sein, da sind auch ein paar andere Optionen dabei, die man nicht verändern sollte.

Effrafax

Mitglied
Punkte für Reaktionen
4
ZOTERO als Datenbank für Quellen
1647687105169.png

Um einen Überblick über die Quellen zu behalten und Mehrfachnennungen weitestgehend zu vermeiden würde ich gerne eine Datenbank nutzen, die so weit es geht Hilfestellungen gibt - z.B. durch Templates.
Eine zumeist kostenlose Möglichkeit bietet ZOTERO. Mit sogenannten Zotero Groups kann man auch gemeinsam an einer Datenbank arbeiten. Diese Datenbank kann man für Freiwillige nach Außen öffnen.

Was haltet Ihr davon?

Effrafax

Mitglied
Punkte für Reaktionen
4
APPELL

Die Präambel der Einleitung zum Wiki möchte ich noch erweitern und einige Hinweise zum Vorgehen geben. Das erste Kapitel werde ich nun sukzessive bearbeiten und so ein Beispiel schaffen. Der Appell soll sich an potenzielle Helfer richten.

Was denkt Ihr?

Tips
Tips
Bitte respektiere unsere Forenregeln
Ähnliche Threads
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
Chulio Erfundene Geschichte Druckversion A4 Allgemein 5
bärtigersuchender Empfehlung: "Im Nebel der Geschichte" von dieZuversicht Allgemein 0
traumzeit Gestohlene Geschichte und Psychoanalyse Sonstiges 7
traumzeit Die Geschichte des Bieres und der 30-Jährige Krieg Religion 9
D Die verborgene Geschichte der Kindheit Allgemein 6
traumzeit Die Vernichtung der irischen Geschichte im Four Courts, Dublin im Jahr 1922 Allgemein 15
traumzeit Die vergessene Geschichte der männlichen Hexen Religion 3
E Geschichte & Geschichtsschreibung Sonstiges 11
traumzeit Geschichte und Schicksal der Menschheit - Einblicke eines Hellsichtigen UFOs und unerklärliche Phänomene 11
traumzeit Geschichte der Neuen Chronologie (Anatoly Fomenko) Anatoly Fomenko 0
traumzeit Eine globale Fälschung der Geschichte (Vorwort von Alexander Sinowjew) Anatoly Fomenko 0
stolenhistory Erfundene Geschichte Teil 3 - Das Mysterium der Weltausstellungen Doku-Serie Erfundene Geschichte 7
traumzeit Voluntarismus in der Geschichte - Beispiel Irland Allgemein 0
traumzeit Der Todestrieb in der Geschichte: Erscheinungsformen des Sozialismus Allgemein 2
Chnopfloch Die Verlorene Geschichte der Flachen Erde (Ewar) Allgemein 52
stolenhistory Erfundene Geschichte Teil 2 - Die Zerstörung der alten Welt Doku-Serie Erfundene Geschichte 14
traumzeit Die Geschichte des Amerikanischen Bürgerkriegs Kriege, Umstürze, Revolutionen 1
traumzeit Der größte Betrug der Geschichte: Dschingis Khan hat nie gelebt Kriege, Umstürze, Revolutionen 0
stolenhistory Erfundene Geschichte - Nichts ist, wie es scheint (Teil 1 - Einführung) Doku-Serie Erfundene Geschichte 6
D Technologie der Götter - eine alternative Geschichte der Landwirtschaft Technologie 5
stolenhistory Erfundene Geschichte - Nichts ist, wie es scheint! (Trailer) Doku-Serie Erfundene Geschichte 0
D Zur Geschichte von Elfen und Feen UFOs und unerklärliche Phänomene 2
Lebendigkeit Geschichtsfälschung am Beispiel textile Kunst Sonstiges 1
D Zerstörung einer Kultur am Beispiel Südtirols Kriege, Umstürze, Revolutionen 1

Ähnliche Threads

Oben