- Punkte für Reaktionen
- 145
Ich habe hier im Forum schon mal einen Thread zum Thema Albrecht Dürer gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass er eben nicht Jahreszahlen mit I oder J verwendet: Albrecht Dürers Datumsangaben - ein RätselNicht nur auf Münzen, sondern auch auf zahlreichen Kunstwerken namenhafter Künstler kann man diese Schreibweise der Jahreszahl finden. Beispielsweise auf einigen Werken von Albrecht Dürer.
Welche Bilder von ihm meinst du?
Das sehe ich ehrlich gesagt nicht bei den Bildern, die du zeigst.Was ebenfalls bei einer Vielzahl der Münzen auffällt, die Prägung der Jahrezahl passt meistens nicht zum übrigen Bild der Münze. Oftmals sieht es so aus, als hätte man die Jahreszahl erst nachträglich auf die Münze geprägt.
Was mir bei deinen Münzbildern auffällt, ist die gute Qualität der ersten Münze von Georg dem Bärtigen. Vergleicht man sie mit der Qualität (also Feinheit der Schrift, Detailliertheit der Verzierungen, etc.) anderer Münzen, die, wenn man I/J als 1 liest, später kamen, dann wundert man sich, dass die Münzprägefertigkeiten damals scheinbar sehr unterschiedlich gewesen sein müssen.
Ich vermute allerdings, dass es nicht so leicht ist wie "Alle Münzen mit einem I oder J sind eigentlich 1000 Jahre jünger". Angenommen, es gibt wirklich Münzen, bei denen I/J nicht für eine 1, sondern für Jesus steht, dann gibt es allerdings auch welche, bei denen diese Tradition einfach übernommen wurde, ohne sie zu hinterfragen, und das I/J wirklich als 1 gedacht war.